NEWS BLOG

Folgen Sie interessanten Neuigkeiten

15. April 2021

AUSWERTUNG 1.Quartal: 15.APR.2021, 20:30 Uhr, YouTube
IST FASSADEN-PV BESSER ALS AUFDACH-PV?

 

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Fassaden-PV im Winter im direkten Vergleich zu Aufdach-PV. Wie entwickelten sich die ersten drei Monate des Jahres bei diesem Projekt? Welcher Autarkiegrad konnte erzielt werden?

 

Das und noch einiges mehr im Video...

08.April 2021

„Alte Akkus werden nicht einfach in den Müll geworfen“

 

Sind die Bedenken gegen Elektroautos berechtigt? Sind Akkus wirklich so schlecht wie ihr Ruf und was passiert eigentlich mit Akkus nach Ablauf ihrer Lebensdauer?

 

Manche Punkte sind durchaus bedenklich, jedoch muss man das Thema gesamtheitlich betrachten - dann sieht die Bilanz besser aus als bei den Verbrennern.

 

Bereits heute werden Recyclinganlagen von der Herstellern gebaut oder sind schon in Betrieb, denn die Rohstoffe sind nicht nur selten, sondern auch teuer. Deshalb lohnt sich das Recycling, welches bereits heute bei 90% liegt und sich noch auf 97% steigern lässt.

 

Spätestens wenn dann noch ein möglichst großer Teil des benötigten Stroms dafür selbst erzeugt werden kann, kann man daran keine Zweifel mehr haben.

 

Erfahren Sie mehr im Fachartikel.

25.März 2021

Energetische Optimierung: Photovoltaik an der Fassade für hohen Solarertrag im Winter

 

"2010 erbautes Passivhaus mit Wärmepumpe und Elektroauto wird zu 74 Prozent mit Solarstrom versorgt.

 

Hoher Autarkiegrad auch im Winter dank Photovoltaik an der Fassade und Energiespeichersystem."

 

Erfahren Sie mehr im Presseartikel.

11.März 2021

Mit senkrechten Solarzellen in Leonberg gegen den Klimawandel - Wie aus einem Passivhaus ein Kraftwerk wurde

 

"Wolfgang Szekely hat sein Einfamilienhaus in Leonberg (Kreis Böblingen) mit Solarzellen nachgerüstet. Von insgesamt 43 Modulen hängen 27 an der Fassade. Das bringe zwar im Sommer etwas weniger Strom, doch umso mehr im Winter, wenn die Wärmepumpen den Strom zum Heizen des Passivhauses benötigen, so der Bauingenieur. "

 

Hören und lesen Sie mehr im SWR-Radiobeitrag.

18.Februar 2021

FILMPREMIERE 18.FEB.2021, 20:30 Uhr, YouTube
AUF DEM WEG IN DIE AUTARKIE - PHOTOVOLTAIK 2.0

 

Erfahren Sie mehr über Photovoltaik, Fassadenmodule und Energiespeicher.

08.Februar 2021

Neues Förderprogramm ab 01.03.2021 in BaWü:

Weitere zehn Millionen Euro für netzdienliche Energiespeicher

 

Das Umweltministerium wird für die Jahre 2021 und 2022 das Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ mit zehn Millionen Euro neu auflegen.

 

Die Neuauflage soll am 1. März 2021 starten und spätestens am 31. Dezember 2022 enden. Derzeit wird die Verwaltungsvorschrift zum Förderprogramm erarbeitet. Informationen dazu sowie zur Antragstellung werden Ende Februar 2021 veröffentlicht.

 

Wir beraten Sie gerne bei der optimalen Umsetzung Ihres eigenen Hauskraftwerks.